Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten

Dies ist eine ganz neue Kreation einer orientalischen Gewürzhirse, die mir beim Kochen meines Wirsing Gemüses mit Apfel, Orange und Datteln spontan eingefallen ist, nachdem ich die eigentliche Gewürzhirse schon gekocht hatte und sie noch ein wenig orientalischer machen wollte. Also fielen mir noch Safran und Cumin ein und ich hatte noch die Orangenschale von der Orange. Also habe ich die Orangenschale noch mit einem Zestenschaber abgekratzt. Das sollte man allerdings noch an der ungeschälten Orange machen, ansonsten brricht man sich die Finger an dem Prozeß.

Das Ergbnis war allerdings so gut, dass ich es hier nochmal separat einstelle.

Falls Ihr Euch wundert, wie viel Safran ich über die Hirse streue, seid beruhigt. Es handeltsich hierbei um falschen Safran. Echter Safran in dieser Menge würde ein kleines Vermögen kosten. Der echte Safran besteht aus den Stempelfäden des Safran Krokus. Die Ernte dieser Fäden ist entsprechend aufwändig, daher ist er auch so teuer. Der falsche Safran besteht aus den Blütenbättern der Färberdistel.  Diesen Safran gibt es in jedem türkischen Supermarkt und ist wesentlich günstiger. Er hat ein etwas anderes Aroma als der echte Safran, aber er ist auch ein tolles Gewürz für die orientalische Küche.

Aber nun zum Rezept:

Zutaten: für ca. 2-3 Portionen

  • 100 g Hirse
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 5 Kardamomkapseln
  • 2 Nelken
  • 1 Piment
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Safran (falscher Safran)
  • Orangenschale (Zesten) von einer Bio Orange
  • Rosinen nach Geschmack

Und so wird es gemacht:

Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten

Hirse heiß abspühlen und mit Zimt, Anis, Piment, Rosinen, Kardamom, Nelken und der doppelten Menge Wasser und einem EL Olivenöl und etwas Salz aufkochen, 5 Minuten köcheln und dann noch 10 Minuten ausquellen lassen.

Hirse mit orientalischen Gewürzen
Hirse mit orientalischen Gewürzen
Gewürzhirse
Gewürzhirse

Die Hirse mit Cumin, Safran und den Orangenzesten würzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und noch etwas ziehen lassen.

Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten

 

Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten

Schmeckt super lecker und aromatisch. Die Orangenschale betont den  Geschmack der Gewürze besonders gut.

Probiert es aus.

Eignet sich als Beilage für orientalische Gerichte oder als Frühstücksgrundlage mit frischen oder gedörrten Früchten und Nüssen.

Ich habe noch etwas übrig vom Vorabend und werde das gleich morgen zum Frühstück testen.

Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, Datteln und Mandelblättchen mit Gewürzhirse

Aus dem Rest Wirsing von meinem gestrigen Wirsing Gemüse mit Mango Chutney, mache ich heute eine orientalische Variante. Und, was soll ich sagen? Die finde ich sogar noch besser.

Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, und Datteln
Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, und Datteln

Zutaten: für 2-3 Portionen

Für das Wirsing Gemüse:

  • 1/2 Wirsing
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 1 säuerlicher Apfel
  • 1 Bio-Orange
  • 50 g getrocknete Datteln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Ras El Hanout
  • 1/2 TL Piment
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g Mandelblättchen

Für die Gewürzhirse:

Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
  • 100 g Hirse
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 5 Kardamomkapseln
  • 2 Nelken
  • 1 Piment
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Safran (falscher Safran)
  • Orangenschale (Zesten)  von einer Bio Orange
  • Rosinen nach Geschmack

Und  so wird es gemacht:

  1. Schalotte und Knoblauch schälen, Chilischote entkernen und fein hacken.

    Schalotte, Knoblauch und Chili fein hacken
    Schalotte, Knoblauch und Chili fein hacken
  2. Wirsing waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte schneiden.
  3. Apfel waschen, vierteln, entkernen und würfeln.
  4. Orange heiß waschen und auf jeden Fall eine Bio-Orange verwenden, denn wir verwenden die Orangenschale später für die Hirse. Die Orange mit einem Zestenschaber abschaben. Die Zesten beiseite stellen und die Orange filetieren  und würfeln.
    Orange filetieren
    Orange filetieren

     

    Filetierte Orange würfeln
    Filetierte Orange würfeln
  5. Datteln halbieren, entsteinen und ebenfalls würfeln.

    Apfel und Datteln - die perfekte Kombination zum Wirsing
    Apfel und Datteln – die perfekte Kombination zum Wirsing
  6. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten und abkühlen lassen.
  7. Hirse heiß abspühlen und mit Zimt, Anis, Piment, Rosinen, Kardamom, Nelken und der doppelten Menge Wasser und einem EL Olivenöl und etwas Salz aufkochen, 5 Minuten köcheln und dann noch 10 Minuten ausquellen lassen.
    Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
    Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten

    In der Zwischenzeit:

  8. Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knobauch kurz glasig dünsten.

    Schalotte, Knoblauch und Chili glasig dünsten
    Schalotte, Knoblauch und Chili glasig dünsten
  9. Wirsing zufügen und mit Ras El Hanout würzen.  Eventuell etwas Waser hinzufügen und etwa 5 Minuten andünsten. Apfel, Orange und Datteln hinzugügen und bei mittlerer Hitze weiter dünsten, bis der Wirsing weich, aber noch bißfest ist.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Während der Wirsing gart, die Hirse mit Cumin, Safran und den Orangenzesten würzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und noch etwas ziehen lassen.

    Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
    Gewürzhirse mit Safran, Cumin und Orangenzesten
  11. Wirsing mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit der Hirse servieren.
Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, und Datteln
Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, und Datteln

Schmeckt super lecker und aromatisch. Vor allem die neue Hirse Kreation ist wirklich super lecker. Der Geschmack der Gewürze wird durch die Orangenschale besonders betont.

Probiert es aus.

 

Meine 2. #Gemüseretterbox ist angekommen

Die zweite #Gemüseretterbox ist heute wieder pünktlich geliefert worden und der Inhalt ist super top. Damit lässt sich die Woche locker bestreiten, wahrscheinlich auch länger.

Besonders niedlich diesmal die mehrbeinigen Möhren und die Mini-Paprika.

Inhalt diesmal:

  • Kürbis
  • Möhren
  • Kartoffeln
  • Kohlrabi
  • Chinakohl
  • Lauch
  • Brokkoli
  • Schwarze Bete
  • Paprika

Daraus mache ich:

Auf jeden Fall das vorgeschlagene Rezept:

Rote Bete Salat mit Belugalinsen und Spinat (hier also mit Schwarzer Bete)

Die Kohlrabi werden von meinem Mann immer sofort roh verspeist, alternativ gibt es Kohlrabi Carpaccio mit Gemüsedressing.

Die Äpfel kommen heute Abend noch in mein Wirsing Gemüse mit Apfel, Orangen, Datteln und Mandeln mit Gewürzhirse. Der Rest wird so vertilgt oder kommt ins Hirse -Frühstück.

Das Lauch verarbeite ich zu Linguine mit Mango und Ziegenkäse Feta.

Den Chinakohl, die Möhren und Karotten verwerte ich zu Chinakohl Gemüse mit pikantem Tamarinde Erdnuss Ingwer Chili Dressing.

Aus dem Rest mache ich einem japanischen Salat aus Chinakohl, Karotten und Wakame- Algen.

Aus dem Brokkoli mache ich Brokkoli Tofu Gemüse mit gebratenen Nudeln und pikanter Erdnuss-Soße.

Den Kürbis verarbeite ich zu Kürbis Karotten Aprikosen Gemüse mit KIchererbsen und Gewürz Couscous .

Einen Teil des Kürbis und der Kichererbsen verwerte ich zu Kichererbsen Humus und serviere das dazu.

Oder ich verwende den Kürbis zu Kürbis Gnocci mit Peterslienpesto oder Kürbis Hummus.

Die Kartoffeln verarbeite ich zu Ofenkartoffeln mit Kürbiskernpesto.

Die Rezepte dazu in Kürze auf diesem Blog.

 

Spinat Salat mit Mango, Walnüssen und Ziegen Feta mit Feigen Balsamico Vinaigrette

Musste mir gerade noch ein schnelles Salatrezept für morgen mittag überlegen. Hatte mir heute noch Baby Spinat gekauft, hatte noch Mango und Ziegenkäse Feta und mir folgende Kombination überlegt:

Baby Spinat Salat mit Mango, Feta und Walnüssen
Baby Spinat Salat mit Mango, Feta und Walnüssen

Zutaten:

  • ca. 250 g Babyspinat
  • 1/2 Mango
  • 100 g Ziegenkäse Feta
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Frühlingszwiebel

Für die Vinaigrette:

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Feigen Balsamico
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Baby Spinat waschen und gut abtropfen lassen.

Baby Spinat
Baby Spinat

2. Mango würfeln, Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, Feta fein würfeln, Walnüsse grob hacken.

Spinat Salat mit Mango, Feta und Walnüssen
Spinat Salat mit Mango, Feta und Walnüssen

3. Essig und Öl mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Olivenöl Feigen Vinaigrette
Olivenöl Feigen Vinaigrette

 

Süßkartoffel Mung Dal

Dal ist ein typisch indisches Gericht, eine Art Püree aus Linsen, oder aus einer Kombination von Linsen mit anderen Gemüsen. Schmeckt als Beilage oder zu Naan Brot.

Ich liebe Dal. Ich habe hier eine außergewöhnliche Kombination aus Mungo Bohnen (Mung Dal) und Süßkartoffeln zusammengestellt.

Mung Dal mit Süßkartoffeln
Mung Dal mit Süßkartoffeln

Diese habe ich zu meinem Wirsing Gemüse mit Mango Chutney kobiniert. Das passte perfekt.

Zutaten für ca. 6 Portionen

  • 200 g Mung Dal (indische geschälte gelbe Linsen)
  • 1 Süßkartoffel
  • 400 ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Stück Kurkumawurzel oder 1/2TL gemahlenes Kurkumapulver
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauch
  • 1 Chilischote
  • 1/4 TL Bockshornkleesamen
  • 1 TL Cumin
  • 1/2 TL Koriander
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Frisches Korianderkraut
  • 1/2 frisch gepresste Zitrone
  • 1 EL Ghee

Zubereitung:

1. Mung Dal unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Chili fein hacken und in einem Topf mit Ghee glasig dünsten. Den Mung Dal dazu geben und kurz anschwitzen,  mit Wasser ablöschen und Gewürze dazu geben und ca. 30 Minuten gar köcheln.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma glasig schwitzen
Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma glasig schwitzen

 

2. In der Zwischenzeit Süßkartoffel würfeln.

Süßkartoffeln gewürfelt
Süßkartoffeln gewürfelt

Nach ca. 15 Minuten Garzeit die Süßkartoffel zum Mung Dal dazu geben und mitköcheln, bis sie weich sind. Gegebenenfalls noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen.

Mung Dal mit Süßkartoffeln
Mung Dal mit Süßkartoffeln

3.  Dal kräftig umrühren und mit Zitronensaft und Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken.

Passt super zu: Wirsing Gemüse mit Mango Chutney

Wirsing mit Mango Chutney und Süßkartoffel Linsen Dal
Wirsing mit Mango Chutney und Süßkartoffel Linsen Dal