Sweet Hot Chili Sauce

Sweet Chili Soße selbst machen

Sweet Hot Chili Soße ist eine Grundlagen Soße der asiatischen Küche. Die fertigen Soßen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, erhalten jedoch in der Regel jede Menge Zucker, Aromen und sonstige Zusatzstoffe, die ich nicht unbedingt essen möchte. Daher habe ich ein Rezept ohne Zucker und Zusatzstoffe zusammengestellt. Als Süßungsmittel und Alternative zum Zucker habe ich Reissirup genommen, weil ich finde, dass dieser am besten mit asiatischen Rezepten harmoniert. Reissirup ist außerdem fruktosefrei und wird daher auch von Menschen mit Fruktoseintoleranz vertragen.

Die Sweet Hot Chili Soße ist sehr einfach und schnell zuzubereiten und die Soße schmeckt sehr lecker!

Zutaten:

  • 6-8 Stück frische rote Chilischoten
  • 50 g frischer Ingwer
  • 100 g Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 50 g Ingwer
  • 100 g Reissirup
  • 500 g Wasser
  • 2 EL Sesamöl
  • Saft von 2-3 Limetten
  • 1-2 TL Salz
  • Speisestärke zum binden (ich nehme 1 Msp Konjacmehl)
Sweet Hot Chili Sauce
Sweet Hot Chili Sauce

Zubereitung:

Zitronengras halbieren in 600 ml Wasser 30 Minuten auskochen und danach entfernen.

Ingwer schälen, Chilis halbieren, entkernen und beides fein hacken.

Knoblauch und Zwiebeln schälen und ebenfalls sehr fein hacken. Oder alles in einem Foodprozessor hächseln.

Limetten auspressen.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili in Öl glasig dünsten.

Zitronengraswasser  aufgießen, mit dem Reissirup aufkochen und 10 Minuten köcheln.

Mit Salz und Limettensaft abschmecken.

Konjacmehl in 3 EL kaltem Wasser anrühren und Sauce damit binden.

Die Sauce heiß in saubere Schraubdeckel Gläser füllen.

Sweet Hot Chili Sauce
Sweet Hot Chili Sauce

Hinterlasse einen Kommentar